Klima Schweiz

Monatsrückblick Mai 2015

by MeteoNews AG

Der Mai 2015 war leicht zu warm, deutlich zu nass und brachte wenig Sonne.

Blog Archiv

in allen Kategorien

Aktuellste Beiträge

Meistgelesene Beiträge letzte 2 Monate

leadPicture

Wetter Schweiz

Ab Freitag längere Hitzewelle!

Seit letzten Samstag gab es täglich schon um 30 Grad, heute Donnerstag sind die Temperaturen in der Deutschschweiz knapp unter 30 Grad. Ab morgen Freitag werden dann bis mindestens Mitte kommender Woche verbreitet 30 Grad und deutlich mehr erreicht, eine längere und markante Hitzewelle steht an. Dabei können die Maximaltemperaturen vereinzelt sogar über 35 Grad steigen! Zudem zeichnet sich in der Nacht auf Montag eine rekordhohe Nullgradgrenze von etwa 5200 Metern ab (bisheriger Rekord 5184 m am 25. Juli 2022 in Payerne). Die lange Hitzephase ist dabei katastrophal für die serbelnden Gletscher! Zudem bleibt es über fast eine Woche trocken, sodass sich die Trockenheit wieder verschärft.

Roger Perret

Meistgelesene Beiträge letzte 12 Monate

leadPicture

Wetter Schweiz

Grosse Hitze, dann kräftige Gewitter

Der Dienstag brachte viel Sonne und grosse Hitze von 35 bis knapp 38 Grad. An vielen Station gab es in dieser Hinsicht top-ten Platzierungen für Juli, in Vaduz war es sogar der bislang heisseste Julitag. Am Abend breiteten sich von Westen her kräftige Gewitter aus. Dabei gab es vor allem aussergewöhnlich viele Blitze und viel Wind – das zum Teil sogar in Orkanstärke! Auch am Mittwoch stehen Gewitter auf dem Programm!

Klaus Marquardt

leadPicture

Wetter Schweiz

Bis über Wochenmitte heiss, dann teils schwere Gewitter möglich

Die erste Wochenhälfte steht im Zeichen von teilweise sonnigem und hochsommerlich heissem Wetter, allerdings ist die Schauer- und Gewitterneigung etwas erhöht. Im Laufe des Donnerstags erreicht uns aus Westen eine Gewitterstörung mit teils heftigen Gewittern, zuvor wird es im Osten nochmals heiss. Dahinter fliesst am Freitag weniger warme Luft ein, bevor es am Wochenende stabil und wieder wärmer wird. Insgesamt kommt bis Samstag einiges an Niederschlag zusammen, wodurch die Trockenheit vielerorts etwas gemindert werden dürfte.

Roger Perret

 

Schnellzugriff auf unser Wetterportal

Erreichen Sie unser Wetterportal noch schneller, indem Sie eine Verknüpfung direkt auf den Home-Bildschirm legen:
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Zum Home-Bildschirm
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Wählen Sie 'Zum Startbildschirm hinzufügen'
  • 3. 'Hinzufügen' Tippen
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Wählen Sie 'Zum Startbildschirm hinzufügen'
  • 3. 'Hinzufügen' Tippen